Herzlich Willkommen bei Klang & Stille -

 Schön, daß Sie bei uns angekommen sind!

 

 Uns allen wünschen wir

einen "leichtfüßigen" Februar

 

Ute Schombert und Günter Heimbrecht

mit Klang & Stille-Team

 
 

 

Als Physiker, also als ein Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft,

der Erforschung der Materie, diente, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist

gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms folgendes:

Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft,

welche die Atomteilchen in Schwingung bringt

und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige (abstrakte) Kraft gibt –

es ist der Menschheit nie gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden –,

so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen.

Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.

Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche

(denn die Materie bestünde, wie wir gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht),

sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. Da es aber Geist an sich nicht geben kann

und jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen.

Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen worden sein müssen,

so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen,

wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott.

Max Planck



 







 


 

 

 

 


 
Klang & Stille GmbH       Fon 0049(0)9196-998040       Email: gassho@klang-stille.de